Musikschuljubiläum 17.07.2022

VonJakob Huf

Musikschuljubiläum 17.07.2022

40 Jahre Musikschule Mittlere Nahe – das ist ein Grund zu feiern!

Die Musikschule lädt alle Musikinteressierten zu einem großen Open-Air-Festkonzert ein:

Am 17. Juli um 17 Uhr, im Garten der Römerhalle Bad Kreuznach.

So vielfältig wie die Musikschule – so ist auch das Programm das die Zuhörer*innen erwartet: Die frischgebackenen Bundes-Jugend-Musiziert Preisträger Alexander und Tanja Schneider spielen die Concert Etude von Goedecke. Das preisgekrönte Streichorchester Alba bringt Mozarts berühmtes Allegro Divertimento D-Dur auf die Bühne. Die LiHi-Bandklasse performt „Summer of 69“ von Bryan Adams.
Ein Höhepunkt wird sicherlich das eigens für das Jubiläum gegründete Symphonieorchester. Gemeinsam mit dem Rock-Pop-Chor und den Chorklassen der ADS werden Beethovens „Ode an die Freude“ und „1982 to 2022“ – ein Streifzug durch 40 Jahre Musikgeschichte präsentiert. Dabei werden über 120 Musiker*innen mitwirken.

1982 von einigen Musiklehrern der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim gegründet, ist die „MuMiNa“ als Bildungseinrichtung und Kulturstätte längst nicht mehr aus der Stadt und dem Landkreis Bad Kreuznach wegzudenken. Mit über 2000 Schüler*innen von jung bis alt zeigt die Musikschule ihr großes Standing und ihre hohe Wertschätzung in der Region. Ob im Einzel- und Ensembleunterricht oder in prestigeträchtigen Projekten wie dem Streichorchester „ALBA“, bildungsstärkenden Projekten wie Kultur macht stark oder eine der vielen Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen: die Musikschule Mittlere Nahe ermöglicht Kindern und Erwachsenen Musik zu erlernen und zu erleben.

Die Veranstaltung ist teilweise bestuhlt, wer möchte kann gerne eine Picknickdecke mitbringen. Essen und Getränke sind vor Ort vorhanden. Der Eintritt ist frei.