Das Konzept der Rock-Pop-Werkstatt

Musik lernen – Von Anfang an in einer Band

Die Faszination, die E-Gitarre und Bass, Schlagzeug oder Keyboard und auch Gesang ausstrahlen, wird durch das Zusammenspiel in einer Band noch deutlich verstärkt. Was wären Mick Jagger ohne seine Rolling Stones, Jimi Hendrix ohne seine Experience oder Chris Martin ohne Coldplay? Genau so brauchen Solokünstler wie Adele, Ed Sheeran, oder Bruno Mars ein Fundament, auf dem sie sich entfalten können.

Exakt hier beginnt das Konzept der Rock-Pop-Werkstatt. Durch die Kombination von Einzelunterricht und Bandcoaching lernen die Schüler von Anfang an die technischen Fertigkeiten ihres Instruments und das Spielen in einer Band. Gerade das Zusammenspiel einer Band ist enorm wichtig und kann von unseren erfahrenen Bandcoaches vermittelt werden. Darüber hinaus können die verschiedenen Bands bei unseren zahlreichen Veranstaltungen erste Bühnenerfahrungen sammeln.

Musik gemeinsam erleben steht im Vordergrund.

Die Vorteile dieses kombinierten Unterrichts:

Der Einzelunterricht ist die Basis jeder fundierten musikalischen Ausbildung. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. Ihre technischen Fähigkeiten werden dabei kontinuierlich ausgebaut, während es genügend Raum gibt persönliche Vorlieben in den Unterricht einfließen zu lassen. Weitere zentrale Unterrichtsinhalte sind Improvisation, Unterschiede zwischen Rhythmus- und Solospiel, Musiktheorie, Gehörbildung sowie Songaufbau und -struktur.

Beim Bandcoaching, dem Herzstück der Rock-Pop-Werkstatt, werden schließlich alle Schülerinnen und Schüler entweder in bereits bestehenden oder in von uns zusammengestellten Bands unterrichtet. Ob Songs der eigenen Lieblingsband oder Klassiker der Rockgeschichte – es wird gemeinsam einstudiert und neu interpretiert. Wichtig ist hierbei auch die Arbeit an Arrangements mit Aspekten wie Gitarrenaufteilung (Rhythmus und Solo), mehrstimmigem Gesang, Tonalität oder Dynamik. Darüber hinaus stehen unsere Bandcoaches unterstützend zur Seite, wenn die Schülerinnen und Schüler eigene Songs entwickeln und so selbst zu Komponisten und Textern, kurz Songwritern, werden. Auftritte bei unseren regelmäßigen Konzerten gehören natürlich ebenso zum Programm unserer Bands.

Rock mit uns die Bühne.