Förderverein

Herzlich willkommen auf der Seite des Freundes- und Förderkreises der Musikschule Mittlere Nahe e.V.

Ein langer Name, werden Sie vielleicht denken. Aber: Der Name ist Programm!

Die Schule bietet in und um Bad Kreuznach ein hervorragendes Angebot an Instrumentalunterricht, Gesangsunterricht und elementarer Musikerziehung für Schülerinnen und Schüler jeden Alters.

Musik in all ihren vielfältigen Formen ist wichtig für uns alle – ob wir sie nun hören oder selber Musik machen. Deshalb brauchen wir einen Ort, an dem diese Kenntnisse im Umgang mit Instrument und Stimme vermittelt werden.

Viele Eltern haben den Wunsch, ihre Kinder frühzeitig an Musik und den Umgang mit einem Instrument heranzuführen. Viele Jugendliche entdecken ihre Freude an der Musik und erleben, wie viel Freude auch das gemeinsame Musizieren mit Gleichgesinnten macht. Und auch im Erwachsenenalter entdecken viele Menschen noch den Wunsch, ein Instrument neu zu erlernen oder frühere Kenntnisse aufzufrischen. Die Musikschule Mittlere Nahe hat für all diese Wünsche das passende Angebot. Sie ist damit eine wertvolle Bildungseinrichtung für unsere Region.

Die Erfolge der Musikschule sind hervorragend. Viele Schülerinnen und Schüler legen mit dem Lernen eines Instruments die Basis für ein lebenslanges Hobby. Andere machen es sogar zu ihrem Beruf. Immer wieder erhalten Schülerinnen und Schüler auch Preise bei Musikwettbewerben oder werden auf andere Weise ausgezeichnet. Wichtig ist aber auch das soziale Engagement der Schule: In speziellen Programmen werden zum Beispiel Kinder, die in einem sozial eher benachteiligten Umfeld aufwachsen, an Musik herangeführt und lernen auf diese Weise neue Fähigkeiten, ein neues Lebensgefühl und ein neues soziales Miteinander kennen.

Die Mitglieder des Vereins schätzen dieses breite Angebot und möchten die Schule in ihren Aufgaben unterstützen. Diese Förderung ist wichtig und notwendig, insbesondere auch, weil die Schule keine staatliche oder kommunale Einrichtung ist, sondern von einem Verein getragen wird. Die beteiligten Kommunen und Verbandsgemeinden und auch das Land tragen mit teilweise erheblichen finanziellen Beiträgen zum Bestand der Schule bei. Diese öffentliche Förderung reicht aber nicht immer aus, um das für ein so großes Einzugsgebiet erforderliche Angebot und spezielle Projekte abzusichern.

Um die gute Qualität des Unterrichts zu sichern, ist die Musikschule auf Spenden angewiesen.

Der Freundes- und Förderkreis der Musikschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche Spenden einzuwerben und die Musikschule damit zu unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel, finanziell notleidende Angebote zu unterstützen, eine Förderung für besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu organisieren, damit z.B. ein Studium nicht an den Kosten für ein Zweitinstrument scheitert, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Unterricht zu ermöglichen, Druckkosten für notwendige Publikationen zu übernehmen und vieles andere.

Hierzu brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie die Schule, in dem Sie Mitglied des Freundes- und Förderkreises werden.

Vorstand des Freundes- und Förderkreises der Musikschule Mittlere Nahe e.V.

Lisa Lutzebäck

Wolfgang Oberlinger

Stv. Vorsitzender

Ernst Wolf

Klaus Evers

Beisitzerinnen und Beisitzer:

Dr. Heike Dederichs

Dr. Alessandro Relic

Dr. Otmar Wilimowski

Wir freuen uns über eine Nachricht von Ihnen!

Freundes- und Förderkreis der Musikschule Mittlere Nahe
c/o Musikschule