Kurse/Workshops

Schnupperkurse für Grundschulkinder

In jedem Jahr bieten wir im Frühjahr und Herbst Einstiegskurse für Kinder an. In zehn Unterrichtseinheiten à 30 Minuten werden Grundkenntnisse des Wunschinstruments spielerisch vermittelt. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen (2-4 Kinder) statt, die Musikinstrumente können teilweise gestellt werden, ebenso ist eine Kostenbefreiung via Bildungsgutschein möglich. Gerne können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.
Die neuen Schnupperkurse starten am 16.September 2019.
Den aktuellen Unterrichtsplan finden sie hier!

Theoriekurse

In unseren Theoriekursen werden Grundkenntnisse in allgemeiner Musiklehre (Notation, Intervall-, Akkord- und Tonlehre), Harmonielehre, Tonsatz, Formenlehre, Gehörbildung, Stilkunde, Musikgeschichte und Akustik vermittelt.

Je nach Größe der Gruppe und jeweiligem Bedarf werden flexible Unterrichtsinhalte entweder für Anfänger oder Fortgeschrittene angeboten, sowohl klassisch orientiert oder für Jazz, Rock und Pop.

Korrepetition

Die Korrepetition soll allen Instrumentalschülern die Möglichkeit geben, ihr aktuelles Instrumentalwerk (ob Sonate oder Konzert) professionell und systematisch zu lernen, gestalten und musikalisch zu erfassen.

Hinzu kommen Tipps zur Bewältigung von Auftrittssituationen.

Kurse für Erwachsene

Momentan bieten wir leider keine Kurse für Erwachsene an. In der Vergangenheit wurden schon Kurse wie Gitarre für Anfänger, Cajon für Anfänger oder Gitarre für die KiTa angeboten. Es lohnt sich also hin und wieder auf der Homepage vorbeizuschauen.