Möglichkeiten eines Selbsttests für 12-17 jährige Schüler*innen

Möglichkeiten eines Selbsttests für 12-17 jährige Schüler*innen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach langen Überlegungen haben wir eine Möglichkeit gefunden, Selbsttests für 12-17 jährige Schüler*innen zu ermöglichen.

Das Verfahren ist ein zusätzliches Angebot und nicht ganz einfach umzusetzen. Einfacher sind natürlich Impfzertifikate oder offizielle Testnachweise.

So können die Selbsttests funktionieren:

1. Der/die Schüler*in informiert die Lehrkraft spätestens einen Tag vor dem Unterricht über den Wunsch eines Selbsttests.

2. Es wird ein genauer Zeitpunkt vereinbart, dieser Zeitpunkt liegt in einer Lüftungspause der Lehrkraft.

3. Der/die Schüler*in bringt einen Selbsttest mit und hat auch schon alles vorbereitet.

4. Der Selbsttest muss draußen stattfinden – Zugang zu den Gebäuden ist nur möglich mit negativem Testergebnis.

5. Der/die Schüler*in hat eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mit dabei.

6. Die Lehrkraft schaut zu, wie der Test durchgeführt wird.

7. Die Lehrkraft hat dabei einen Mundschutz und einen Einmalhandschuh an.

8. Die Lehrkraft nimmt den Teststreifen mit in den Unterrichtsraum und überprüft nach 15 Minuten das Ergebnis.

9. Wenn das Ergebnis negativ ist, dokumentiert die Lehrkraft das entsprechend und informiert den Schüler/die Schülerin. Der Unterricht kann danach wie geplant stattfinden.

10. Sollte das Ergebnis positiv sein, informiert die Lehrkraft unmittelbar die Eltern und den Schüler/die Schülerin. Der Schüler/die Schülerin muss dann direkt abgeholt werden und einen PCR-Test machen. Bis zu diesem Ergebnis gelten Quarantäne-Regeln.

Hier finden Sie die Einverständniserklärung: Einverständniserklärung-Testung_Lehrkraft

Online-Unterricht ist natürlich auch als Alternative möglich.

Mit musikalischen Grüßen

Marc Kluschat