Kultur macht stark in Bad Kreuznach

Kultur macht stark in Bad Kreuznach

Die Musikschule Mittlere Nahe, in Kooperation mit dem Internationalen Bund Bad Kreuznach und der GuT Bad Kreuznach, hat das Projekt „Gemeinsam in einer Band Musizieren“ ins Leben gerufen. Dieses einzigartige Vorhaben richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aus finanziellen Gründen keinen Zugang zu Musikschulunterricht haben, jedoch leidenschaftlich gern ein Instrument erlernen möchten.

Mit dem Ziel, die Liebe zur Musik zu fördern und soziale Barrieren zu überwinden, bietet das Projekt eine Plattform, auf der junge Menschen nicht nur musikalische Fähigkeiten entwickeln, sondern auch Teamarbeit und Selbstvertrauen aufbauen können. Die Proben finden wöchentlich statt – mittwochs für Schlagzeug und donnerstags für E-Gitarre, Bass sowie Bandproben – in der Musikschule, gelegen am Europaplatz 17 in Bad Kreuznach.

Das einjährige Projekt, finanziert durch das Bundesprogramm „Kultur macht Stark“, zielt darauf ab, ein integratives und kreatives Umfeld zu schaffen, in dem die Teilnehmer ihre musikalischen Talente entfalten und Erfahrungen im Zusammenspiel in einer Band sammeln können. Der Höhepunkt des Projekts wird ein Abschlusskonzert in der Loge Bad Kreuznach sein, bei dem die jungen Musiker die Früchte ihrer harten Arbeit und ihres Engagements präsentieren werden.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei der Musikschule Mittlere Nahe, Tel.: 0671 41980.

Foto: Musikschule Mittlere Nahe, Stania Cihakova