Jahresarchiv 2024

Schnupperkurse für Grundschulkinder ab dem 04.11.24

„Musik! Fertig! Los!“

Unter diesem Motto starten am 4. November neue Schnupperkurse für Grundschulkinder.
In 10 Unterrichtseinheiten lernen die Kinder dabei die Grundlagen ihres Wunschinstrumentes und können danach entscheiden, ob sie das Instrument intensiver lernen möchten.

Angeboten werden die Instrumente: Blockflöte, E-Gitarre, Geige, Gitarre, Klarinette, Klavier, Querflöte, Saxofon und Schlagzeug.
Die Instrumente können teilweise von der Musikschule gestellt werden. Die Kursgebühr beträgt 85 €, bzw. mit Mietinstrument 100 €.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.musikschule-mittlere-nahe.de oder telefonisch unter 0671 41980.

Aktuelle Zeiten und freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung

Es gibt noch freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung, sowohl für das erste, als auch das zweite Jahr.

Hier finden Sie die aktuellen Termine:
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Montag 15 Uhr Bad Kreuznach
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Montag 14 Uhr Bad Kreuznach (freie Plätze)
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Montag 16:00 Uhr Windesheim (freie Plätze)
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Montag 15:00 Uhr Windesheim (freie Plätze)
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Montag 15:45 Uhr Waldböckelheim
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Montag 14:45 Uhr Waldböckelheim
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Dienstag 15:00 Uhr Guldental (freie Plätze)
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Dienstag 16:00 Uhr Guldental
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Dienstag 16:00 Uhr Planig (freie Plätze)
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Dienstag 17:00 Uhr Planig
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Mittwoch 15:00 Uhr Hargesheim
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Mittwoch 16:00 Uhr Hargesheim
Musikalische Früherziehung (1. Jahr) Donnerstag 13:30 Uhr Langenlonsheim
Musikalische Früherziehung (2. Jahr) Donnerstag 14:30 Uhr Langenlonsheim

Ferienkalender 2024/25

Im Ferienkalender sehen Sie genau, wann der Unterricht stattfindet und wann nicht. Ferien und bewegliche Feiertage sind farblich markiert. Die beweglichen Feiertage orientieren sich an den Bad Kreuznacher Schulen.
Ferienkalender 2024/25

Eltern-Kind-Kurse

Es gibt neue Termine für Eltern-Kind-Kurse.

Musikschulfest am 01.09.2024

Die Musikschule Mittlere Nahe veranstaltet am Sonntag, den 1.9. um 17 Uhr ein großes Musikschulfest im Garten der Römerhalle Bad Kreuznach.

Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.

Im Zentrum steht dabei die Chor- und Orchesterarbeit der Musikschule.
Der Rock-Pop-Chor feiert sein 10-jähriges Bestehen und präsentiert unter anderem Klassiker wie „Logical Song“ von Supertramp oder „Don’t stop me now“ von Queen.

Das preisgekrönte Streich-Orchester „Alba“ spielt unter anderem das „Concerto alla rustica“ von Vivaldi.

Zum krönenden Abschluss wird das neugegründete Sinfonieorchester 2 Stücke gemeinsam mit dem Chor auf die Bühne bringen. Für Getränke vor Ort ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

Rock-Pop-Werkstatt-Konzert im Museumsgarten Römerhalle

Die Rock-Pop-Werkstatt der Musikschule Mittlere Nahe freut sich ein Konzert der besonderen Art zu präsentieren. Direkt zu Beginn des neuen Schuljahres treten gleich 7 Bands in Bad Kreuznach auf.

Während die meisten Bands schon von diversen Bad Kreuznacher Festen Open Air erprobt sind, haben sie dieses Mal die große Bühne ganz für sich allein. Mit dabei sind folgende Bands: Morning Blue, Odyssee, Quintonics, Wild Nights, Partyschreck, MeGa & D5.

Das ganze findet am 30.08. vor wunderschöner Open Air Kulisse im Museumsgarten der Römerhalle statt.
Los geht es um 19 Uhr bei freiem Eintritt!

Freie Plätze im Instrumenten-Karussell

Das Instrumenten-Karussell startet am 30.08., dem ersten Freitag im neuen Schuljahr in Hargesheim und Bad Kreuznach.

Es sind noch einige Plätze frei.

Anmeldung bitte direkt online auf unserer Homepage oder unter 0671/41980.

Ukulele für Anfänger(innen)

Ukulele Für Anfänger(innen):
Start am 6. Juni 2024

Gitarrenkurs für Anfänger(innen)

Gitarrenkurs für Anfänger(innen):
Start am 6. Juni 2024

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mittlere Nahe feiern Erfolge bei „Jugend Musiziert“

„Jugend Musiziert“ ist ein wichtiger Baustein der musikalischen Förderung in Deutschland. Hier haben Nachwuchsmusiker die Möglichkeit, ihr Können von einer unabhängigen Jury bewerten zu lassen. Und so freut sich Schulleiter Marc Kluschat sehr, dass auch in diesem Jahr 3 Schüler der Musikschule überaus erfolgreich waren. Lisa Lutzebäck, die Vorsitzende des Fördervereins überreichte den Schülern ein Geldpräsent zur Unterstützung der musikalischen Ausbildung.

Alexander Schneider, 14 Jahre, Trompete erreichte im Landeswettbewerb einen 2. Preis. Alexander ist bereits Juniorstudent und bereitet sich auf eine musikalische Laufbahn vor. In seinem Programm überzeugte er unter anderem mit dem Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan.

Die 18-jährige Anna-Katharina Schmitz spielt Tuba und erreichte ebenfalls einen 2. Preis im Landeswettbewerb. Mit 22 Punkte schaffte sie fast die Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Eindrucksvoll präsentierte sie die Fantasy for Tuba von Malcolm Arnold. Vielleicht ist auch bei ihr „Jugend Musiziert“ ein Schritt in Richtung Musikstudium.

Beeindruckend war auch die Leistung der 16-jährigen Kathrin Vogt. Mit ihrer Querflöte erreichte sie einen ersten Preis mit 24 Punkten im Regionalwettbewerb und damit die Qualifikation zum Landeswettbewerb. Herausragend meisterte sie das Schwedisches Konzert op. 266 von Willhelm Popp.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts):
Lisa Lutzebäck, Anna-Katharina Schmitz, Kathrin Vogt, Alexander Schneider, Marc Kluschat. Foto: Musikschule Mittlere Nahe, Pia Sesterhenn.