pfeil-re.gif (9x13) zur Übersicht aller Lehrer 

Michael Fausfaus2.jpg (135x225)

 

 

Instrument:

pfeil-re.gif (9x13) Fachbereichsleitung Gitarre

pfeil-re.gif (9x13) Gitarre
pfeil-re.gif (9x13) E-Gitarre
pfeil-re.gif (9x13) Bandcoaching

Unterricht:Nach Vereinbarung
musikalischer
Hintergrund:
 Michael Faus, geb. am 04.03.1976, wuchs in einem musikalischen Haus auf. Bereits mit 8 Jahren erhielt er Klavierunterricht bei seinem Vater. Mit 9 Jahren entdeckte er seine Faszination für die Gitarre, woraufhin seine musikalische Ausbildung auf der klassischen Gitarre bei Gerd Vormfelde an der Musikschule Mittlere Nahe in Hargesheim begann. Schon mit 13 Jahren stand er mit der Rockband „Westwind“ auf der Bühne, in der er bis heute mitspielt.

Nach mehreren Teilnahmen bei „Jugend musiziert“ mit Preisen auf Landesebene und zahlreichen Auftritten mit „Westwind“ lies ihn die Begeisterung für Musik nicht mehr los. Zudem bemühte er sich immer, in nahezu allen musikalischen Stilen aktiv zu sein.

Nach dem Abitur erhielt Michael Faus Privatunterricht bei Tilman Hoppstock und begann sein Studium zum „Diplommusiklehrer“ an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, was er 2001 mit Erfolg abschloss. Seit 1996 unterrichtet er an der Musikschule Kirn/Meisenheim/Bad Sobernheim sowohl klassische als auch E-Gitarre.

2001 erweiterte er seine künstlerische Ausbildung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Olaf van Gonnissen, welche er im September 2004 mit der „Künstlerischen Reifeprüfung“ abschloss.

Das Projekt "Tommy"

1998 initiierte er zusammen mit Marc Kluschat und anderen Musikern der Region die Inszenierung der Rockoper „Tommy“ von „The Who“, welche enthusiastisch gefeiert wurde. Nach zahlreichen Engagements im Rhein-Main-Gebiet spielte die erfolgreiche Gruppe 2001 sogar auf der SWR1-Bühne des Rheinland-Pfalz-Tages in Landau.
Es folgten zwei große Deutschlandtourneen mit Auftritten im „Circus Krone“ in München, im „Tempodrom“ in Berlin und weiteren großen Städten wie Hamburg, Hannover, Duisburg und anderen. 2003 erhielt diese Produktion („Miracle Musics“) den Kulturpreis der Stadt Bad Kreuznach, in der Michael Faus als Gitarrist, einer der Geschäftsführer und in der künstlerischen Leitung mitwirkte.

Aktuelle Projekte

Westwind (Rock n’ Roll und Unplugged-Programm)
Auftritte in verschiedensten Besetzungen und Stilen von klassischen Soloabenden über Kammermusik und Musical mit der akustischen und E-Gitarre